Bücherregal mit verschiden großen Fächern

Braucht ihr Unterstützung bei eurem Contentmangement?

Inhalte sind die Seele eures Internetauftritts. Sie empfangen die Menschen, die sich für euch interessieren, geben ihnen Rat, unterhalten und inspirieren sie. Habt ihr viel um die Ohren? Oder ändert ihr einmal im Monat etwas auf der Webseite? Und lernt jedes Mal gefühlt wieder neu, wie das geht? Ihr wisst, dass guter Content wichtig ist, und wünscht euch professionelle Hilfe bei der Planung und Umsetzung? Dann meldet euch bei mir!

Contentstrategie: Was ist euer Ziel?

Planen wir die Inhalte eurer Webseite hilft es sehr, wenn wir wissen, wohin die Reise geht. Was wollt ihr mit eurer Webseite erreichen? Eine klare Antwort bringt euch Quantensprünge weiter. Und diese Klarheit bringt auch eure Kunden und Kundinnen dorthin, wo sie hin wollen. Die Reise, von der ich spreche, ist nämlich die Userjourney, also der Weg der Besuchenden auf eurer Webseite. Machen wir uns Gedanken:

  • Welche Gruppen von Menschen besuchen eure Webseite?
  • Womit helft ihr ihnen?
  • Warum fühlen sie sich bei euch besonders gut aufgehoben (Was ist euer Alleinstellungsmerkmal)?
  • Was für Fragen haben sie?
  • Welche Wege gehen sie auf eurer Webseite?
  • Sind das die Menschen, die ihr erreichen möchtet?
  • Wer ist euer Lieblingskunde oder eure Lieblingskundin?

Daran anknüpfend überlegen wir uns: Was möchtet ihr von diesen Menschen? Was ist euer Hauptanliegen? Möchtet ihr, dass die Menschen euch eine Mail schreiben, Mitglied werden, etwas kaufen oder sich bei eurem Newsletter anmelden?

Aus diesen Überlegungen heraus entwickeln wir gemeinsam eure Contentstrategie. Sie braucht nicht in Stein gemeißelt zu sein, wir passen sie bei Bedarf an. Diese Strategie ist ein super Anhaltspunkt, von dem aus wir loslegen.

Ist ein Blog bei uns sinnvoll?

Möchtet ihr, dass euch Interessierte online schnell finden? Suchende und Suchmaschinen kommen auf eurer Webseite immer wieder vorbei, wenn ihr öfter mal etwas Neues für sie zum Entdecken vorbereitet. Webseiten mit regelmäßig frischen Inhalten stufen Suchmaschinen als interessanter ein und bieten sie Suchenden auf den ersten Positionen an. Also genau dort, wo eure Interessierten euch besonders schnell finden! Neue Inhalte können z. B. sein: neue Produkte, Blogbeiträge oder Podcastfolgen.

Brauchen wir einen Newsletter?

Woher wissen eure Besuchenden, dass es auf der Webseite etwas Neues gibt? Haltet sie auf dem Laufenden! Viele Menschen möchten mit euch in Kontakt bleiben und von euch hören. Gibt es neue Blogbeiträge auf eurer Webseite, einen neuen Podcast oder neue Produkte? Lasst es diese Menschen wissen und schickt ihnen euren Newsletter!

Shop, Kalender & Co.

Gerne unterstütze ich euch bei der Betreuung weiterer Bereiche auf eurer Webseite, wie eurem Shop oder Veranstaltungskalender. Mischen bei euch mehrere aus dem Team in diesen Bereichen mit? Habt ihr das Bedürfnis nach einer  professionellen Ansprechpartnerin, die online stellt oder drüberschaut und die Endfreigabe übernimmt? Sprecht mich darauf an!

Das übernehme ich für euch:

  • Blog: Redaktionsplan, Erstellen von Texten, Fotobearbeitung, Onlinestellen, statistische Auswertung.
  • Shop: Neue Produkte online stellen, Produktbeschreibungen ändern, ausverkaufte Produkte kennzeichnen, Produkte löschen, allgemeine Einstellungen und Mailtexte anpassen.
  • Podcast: Redaktionsplan, Gäste suchen, recherchieren und betreuen, Vorbereitungsgespräch, Terminvereinbarung, Fotobearbeitung, Verfassen einer Kurzzusammenfassung mit Hashtags, Onlinestellen der Podcastfolge.
  • Newsletter: Strategie, Introtext und kleine Texte im Newsletter, Fotobearbeitung, Erstellen des Newsletters, Versand, Verwaltung der Empfängeradressen, Statistik.
  • Kalender: Rechtschreibprüfung, Fotobearbeitung, Onlinestellen von Veranstaltungsbeschreibungen, Änderungen, statistische Auswertung.

Contentmanagement: Was ist das bei uns?

Welche Inhalte überarbeitet ihr immer wieder? Bringt ihr öfters neue Produkte in euren Onlineshop? Oder steht euer Blog im Vordergrund? Überlegt ihr gerade eure Contentstrategie? Wie eure Besuchenden euch wahrnehmen hängt zum großen Teil von euren Online-Inhalten ab. Packen wir sie gemeinsam an.