Pilze im Laub

Warum transparent texten? Steht zu euch!

Lesen wir einen Text, in dem sich ein Verein oder ein Unternehmen transparent zeigt, fühlen wir uns den Menschen dieses Projekts verbunden und vertrauen ihnen mehr. Genau so geht es eurer Zielgruppe und euren potenziellen neuen Unterstützenden. Deshalb: Lasst Menschen, die an euch interessiert sind, an euch ran!

 

Mit Finanzdaten und Informationen zu Organisations- und Gremienstrukturen beschreibt ihr ihnen wie ihr arbeitet und unter welchen Rahmenbedingungen. Lasst eure Kundinnen, Mitglieder und Mitwirkende daran teilhaben, welche Projekte ihr habt und was ihr bewegt.

 

Netter Nebeneffekt: Transparenz strahlt auch nach innen: Um genau sagen zu können, was und wie ihr alles tut, reflektiert ihr. Ihr setzt euch damit auseinander, was eure Ziele sind. Welche Meilensteine habt ihr schon erreicht? So motiviert ihr euch und euer Team bringt die Qualität eurer Arbeit ein Stück weiter.

Beantwortet auf eurer Webseite diese 4 Fragen

Wer seid ihr und was macht ihr?

  • Name, Anschrift, Gründungsjahr, Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen mit Kontaktdaten
  • Impressum
  • Satzung
  • Angaben zur Gemeinnützigkeit
  • Organisationsziele, Vision oder Mission
Gänseblümchen

 

Wie setzt sich euer Team zusammen?

  • Organigramm mit Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeiten

  • Übersicht Mitarbeitende, vor allem im Hinblick auf die Anzahl und Zusammensetzung von Haupt- und Ehrenamtlichen, Honorarkräften

  • Verbindungen zu anderen Organisationen: Mitgliedschaften, Beteiligungen, Kooperationen

Wie finanziert ihr euch und wofür gebt ihr Geld aus?

Macht es den Menschen leicht euch zu unterstützen. Wer in euch investieren möchte, will wissen wo euer Geld herkommt und wofür ihr es verwendet. Dazu veröffentlicht zum Beispiel auf eurer Webseite euren Jahresabschluss oder eure Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Und ermöglicht euren Interessierten den Vergleich mit Jahresabschlüssen aus Vorjahren.

 

Was ist eure Wirkung?

  • Was möchtet ihr erreichen?
  • Welche Aktivitäten führt ihr durch und warum?
  • Wen habt ihr schon erreicht (Feedback eurer Kunden und Kundinnen auf der Webseite) und was habt ihr verändert?
  • Wie messt ihr eure Wirkung?
  • Was habt ihr dadurch gelernt?

 

Quelle: Open Transfer

Macht tolle Sachen und sprecht darüber! Braucht ihr Unterstützung beim transparenten Texten?