Was möchten Menschen, die unsere Webseite besuchen von uns?

Womit helft ihr euren Kunden und Kundinnen? Was würdet ihr als interessierter Mensch als erstes wissen wollen? Welche Fragen beantwortet ihr öfter? Lasst uns das gemeinsam überlegen und auf den Punkt bringen. So arbeiten wir Themen und Struktur eurer Webseite heraus.

Fangen wir an unseren Kundinnen, Mitmachern und Unterstützenden zuzuhören. Wechseln wir die Perspektive: Statt auf der Webseite einen Monolog über uns selbst zu erzählen, führen wir so auf der Webseite Gespräche mit unseren Interessenten weiter.

1. User Journey: Kurze Wege für Besuchende

Welche Gruppen von Menschen besuchen eure Webseite? Wenn alle Menschen eure Zielgruppe sind, habt ihr keine Zielgruppe und niemand fühlt sich so wirklich angesprochen. Wer sind eure Lieblingskunden und -kundinnen und warum? Was sind ihre Anliegen an euch? Welche Informationen suchen sie? Gestalten wir die Struktur eurer Webseite so, dass eure Besuchenden finden, was sie suchen –  auf kurzen Wegen.

2. Etwas zum Festhalten: Zwischenüberschriften

Menschen, die Webseiten lesen, orientieren sich an Zwischenüberschriften. Sie überfliegen eure Webseite in Sekundenschnelle. Dabei entscheiden sie, ob es sich für sie rentiert, genauer hinzusehen. Zwischenüberschriften bieten ihnen Anhaltspunkte, an denen sie sich durch den Text hangeln können.

3. Sprecht ihre Sprache und lasst die Menschen an euch ran

Mit Sprache schaffen wir Distanz oder lassen Menschen näher an uns heran. Schreiben wir lebendig, mit vielen Verben in aktiver Form! Vorsicht bei Superlativen: Statt die Größten, die Schlausten, die Besten erlauben wir uns doch wir selbst zu sein.

4. Walk the Talk

Warum kommen Menschen zu euch? Inspirieren wir uns gegenseitig mit guten Praktiken. Lassen wir Emotionen zu und zeigen wir uns transparent so wie wir sind. Sozial und nachhaltig wie die Ameisen: besetzen wir kleine Nischen, arbeiten wir zusammen und vernetzen wir uns mit anderen Ameisen.

5. ... und was nun?

Fordert eure Interessierten zu einer Handlung auf. Verwendet dazu einen Call-to-Action. Warum? Ihr möchtet etwas von ihnen. Was möchtet ihr von den Menschen, die eure Webseite besuchen? Möchtet ihr, dass sie etwas in eurem Shop kaufen, dass sie bei euch vorbei kommen, dass sie euch anrufen oder sich für euren Newsletter eintragen? Fordert sie freundlich dazu auf!

 

Wie ist das bei euch? Welche Gruppen besuchen eure Webseite? Was möchtet ihr von ihnen? Planen wir gemeinsam eure benutzerfreundliche Webseitenstruktur.