Melanie mit Kind vor Baustelle

Eine Webseite nachhaltig gestalten – wie geht das?

Eine wirklich umweltschonende Webseite gibt es nicht. Wenn wir streamen, zocken, Suchmaschinen benutzen oder Nachrichten austauschen werden Informationen über riesige, komplexe und ressourcenintensive Netzwerke an Server geschickt, gespeichert und abgerufen. Um die gigantischen Serverfarmen aufzubauen, zu betreiben und vor Überhitzung zu schützen, brauchen wir eine riesige Menge an Strom. Dieser kann aus erneuerbaren Energiequellen kommen. Allerdings verbraucht das Internet heute ungefähr dreimal soviel Strom, wie wir zurzeit weltweit mit Wind und Sonne erzeugen. Damit ist die IT-Infrastruktur fast doppelt so schädlich für das Klima wie Fliegen.

 

Das Internet ist kein autonomes Wesen. Dass sein Appetit nach Strom immer größer wird, ist die Folge menschlicher Entscheidungen: von Menschen, die Softwares entwickeln, Webseiten gestalten, Online-Marketing betreiben und auch von uns allen, die wir das Internet nutzen. Es ist also auch UNSERE Entscheidung und Verantwortung wieviel Strom, Ressourcen und Treibhausgase wir mit unserem Onlineverhalten und mit unserer Webseite verbrauchen. Behalten wir das im Hinterkopf, wenn wir unsere Webseite planen. Fragen wir uns: Was brauchen wir wirklich auf unserer Seite? Wieviel Speicherplatz wollen wir für den Onlineshop?

 

Tatsächlich haben wir bei Webseiten die Möglichkeit an einigen Rädchen zu drehen und sie technisch bewusster und ressourcen-, also  stromsparender auf eurer Seite und auf Seite der Besuchenden eurer Webseite (z. B. Fotos klein rechnen) zu gestalten. Kleine, langsame Lösungen sind hier gefragt. Wir können Stück für Stück dem realem Bedarf folgen und zuerst mit einem kleinen Datenpaket auf dem Hosting anfangen. Besuchen immer mehr Menschen eure Webseite, erweitern wir das Datenvolumen auf dem Hosting.

 

Nachhaltig bedeutet für mich auch, dass wir auf die Auswirkungen auf uns und andere Menschen achtgeben.

Wählen wir technische Partner bewusst

Wie beim Gemüse kaufen können wir auch bei unserer Webseite bewusst entscheiden mit welchen Partnern wir zusammenarbeiten und welche Menschen und Geschäftsmodelle wir unterstützen: Hosting mit solar- (z. B. Biohost) und windbetriebenen Servern in Europa, Contentmanagement-Systemen in Open Source (z. B. WordPress.org), regionale Anbieter (z. B. CleverReach Newsletter) und Partner, bei denen die Daten eurer Kundinnen und Interessenten sicher sind. Schicken wir unsere gespeicherte Energie, also unser Geld, zu Projekten und Unternehmen, die wir auch unterstützenswert finden!

Nehmen wir Besuchende für voll

Nehmen wir die Menschen, die sich für uns interessieren für voll! Trauen wir ihnen zu, dass sie uns unterstützen, gerade weil sie das toll finden, was wir tun. Damit diese Menschen verstehen was wir tun, sagen wir ihnen was wir tun. Wir fassen unseren Mut zusammen und zeigen uns ihnen so wie wir sind. Und das in einer Sprache und einer Form, die diese Menschen dann auch verstehen und anspricht: möglichst verständlich und  transparent. So wird unseren Besuchenden klar WAS wir tun, WARUM wir es tun und WIE wir es tun. Und sie kommen genau deswegen wieder!

Be the Change

Außerdem zeigen wir noch eine Sache, die richtig Mut macht: ES GEHT TATSÄCHLICH so zu arbeiten. Gestalten wir aktiv eine menschenfreundlichere Gesellschaft mit! In der noch mehr Menschen tolle Sachen bewirken und unsere Welt zu einem besseren Ort machen.

 

Einen weiteren Schritt in diese Richtung gehen wir, wenn wir in unseren Texten Frauen, Männer und divers geschlechtliche Menschen direkt ansprechen, indem wir eine gendergerechte Sprache benutzen.

Auf geht's: Bauen wir eure Webseite! – Was ihr dazu wissen möchtet

Wieviel Zeit braucht es unsere Webseite zu erstellen?

Eure Webseite kann innerhalb von einem Monat fertig sein, theoretisch. 😉 Praktisch dauert es durchschnittlich 3 bis 6 Monate von der ersten Anfrage bis zur Übergabe.

Was können wir beitragen, damit es schneller geht?

  • Schaut euch nach Vorbildern um: Welche ähnlichen Webseiten findet ihr so richtig gelungen? Welche Aspekte möchtet ihr so und welche anders?
  • Macht euch vorab Gedanken über eure Zielgruppe und deren Fragen und Wünsche an euch.
  • Fragt euch, was ihr mit der Webseite erreichen möchtet: Etwas in eurem Shop verkaufen? Möchtet ihr, dass Kunden und Kundinnen euch anrufen? Bei euch vorbeikommen? Sich für euren Newsletter einschreiben?
  • Knippst Fotos, entwerft eine erste Produktbeschreibungen und sortiert Material, das ihr auf eurer Webseite haben wollt. Es braucht nicht perfekt zu sein. Gut genug für jetzt und sicher zum Ausprobieren reicht vollkommen.
  • Plant Zeit dafür und für eure Entscheidungen ein.

Wie läuft das ab, wie erstellst du die Webseite?

1. Wir planen gemeinsam: Ihr fragt bei mir an, wir sehen oder hören uns zu einem Planungsgespräch, daraufhin überlegen wir uns die Userjourney und vereinbaren Webseiteninhalte und Zeitplan.

 

2. Aufbauend auf eurem Material schicke ich euch einen grafischen Entwurf, anschließend erwerbe ich für euch Domain und Hosting auf Biohost und erstelle eure Webseite mit dem Contentmanagement-System WordPress und dem Editor Elementor. Habt ihr bereits ein anderes Hosting, Contentmanagement-System oder Plugin, benutze ich dieses in Absprache auch gern. Juhu! Jetzt gibt es eure Webseite.

 

3. Bevor wir sie auch dem Rest der Welt zeigen, schicke ich euch den Link zum Drüberschauen. Was fällt euch auf, wenn ihr diese erste Version der Webseite seht? Ich setze eure Ergänzungen und Änderungswünsche um.

 

4. Bevor ich euch die Webseite final übergebe, mache ich mit euch eine kleine WordPress-Schulung, damit ihr ab sofort Textänderungen, neue Fotos, den Blog und euren Onlineshop selbst in die Hand nehmen könnt. Ist das nicht euer Ding, stehe ich euch weiter bei der Pflege eurer Webseiteninhalte, auch Contentmanagement genannt, zur Verfügung.

Webseitengrafik

Für die Grafik arbeite ich mit Sebastiano Fatutto zusammen. Er hat beispielsweise das Logo vom Movimento per la Decrescita Felice entworfen. Außerdem hat Sebastiano Erfahrung mit Animationsvideos für Crowdfunding-Kampagnen.

Movimento Decrescita Felice

Wieviel kostet eine nachhaltige Webseite?

Eine schlichte, responsive Webseite mit acht Seiten, z. B. Homepage, Kontakt, Über uns, Impressum, Datenschutz und drei weiteren Seiten bekommt ihr von mir ab 1.200 €. Zusätzliche Seiten, Onlineshop, Suchmaschinenoptimierung, mehrere Sprachversionen, Newsletter, Übersetzungen und Fotorecherchen sind möglich. Domain, Hosting, Datenschutz und AGB besorge ich gern für euch und leite euch die Rechnungen weiter.

 

Übernehmen wir Verantwortung dafür, wie unsere Produkte und Dienstleistungen auf unsere Ökosysteme und alle beteiligten Menschen wirken, arbeiten wir oft mit einem knappen Budget. Gehen wir verantwortlich mit den Menschen um, bedeutet das auch, dass wir faire Preise ohne Selbstausbeutung vereinbaren. Mein Arbeitsaufwand und der Preis eurer Webseite stehen deshalb in direktem Verhältnis.

 

Wieviel kostet jetzt unsere Webseite? Macht euch eine Vorstellung mit dem Webkalkulator.

Welche Seiten brauchen wir?

  • Impressum,  Datenschutz und Cookie-Banner.
  • Möchtet ihr, dass euch viele Menschen zu unterschiedlichen Aspekten finden (siehe Suchmaschinenoptimierung), rate ich euch die Faustregel ein Thema = eine Seite zu befolgen.
  • Überlegt die Userjourney, also welche Wege Besuchende auf eurer Webseite einschlagen: Was suchen Menschen auf eurer Webseite? Wie können sie so schnell wie möglich finden, was sie suchen mit möglichst wenig Klicks?
  • Was ist eure Intention mit der Webseite? Was möchtet ihr, dass Menschen auf eurer Webseite tun? Etwas in eurem Shop kaufen? Euch anrufen? Bei euch vorbeikommen? Sich für euren Newsletter einschreiben? Dann fordert sie auch dazu auf mit einem Call-to-Action! Und zwar auf JEDER Seite eurer Webseite.

Na, juckt es euch in den Fingern mit eurer Webseite weiterzukommen? Dann packen wir’s an:

Quelle: reset.org

Fotorechte: Headerfoto: Tine Hofmann, kleines Foto oben im Text rechts: Alexandra Korte.